hier online anmelden_

Aktuelles

Und so gehts weiter!!!

Am 31.01.2020 hat die Abschlussveranstalltung zum Projekt stattgefunden. Die Teilnehmer*innen haben interessierte Nachbar*innen bei einem gemeinsamen Abendessen von ihren Ideen und Projekten für's Quartier berichtet.

Der Neustart folgender Ideen/ Projekte ist auf den Weg gebracht:

-Bewegung/Sport mit Kindern und Jugendlichen im Stadtteil

-Gemeinsam-statt einsam alt werden im Quartier

-Müll-Upcycling-Kunst-Aktion



Sie/ Ihr seid herzlich Willkommen mitzugestalten, teilzunehmen oder einfach mal reinzuschnuppern!






Abschlussveranstaltung 31.01.2020

18:30-21:00 Uhr im Stadtteilhaus-Mitte

Das ist zwar das Ende des Projektes – aber gleichzeitig der Start in die Umsetzung und zu Neuem!!!

Folgende Projektideen aus der "Mach Mitte" Phase werden umgesetzt:


Kinder und Jugendliche wieder mehr in Bewegung

bringen bzw. sie dabei im Stadtteil begleiten

Seit November 2019 findet jeden Freitagnachmittag

ein Bewegungsangebot (Indoor – und Outdoor) für

Jungen im Alter zwischen 8-11 Jahren statt.

 

Gemeinsam- statt einsam alt werden im Quartier!

Ab 16. Januar 10:30 – ca. 12:30 Uhr lädt die ältere

Generation des Quartiers jeden 1. und 3. Donnerstag

im Monat zum gemeinsamen Brunchen ins

Stadtteilhaus. Ziel ist es, das „Altwerden in Stuttgart

Mitte“ gemeinsam zu gestalten. Ein gemeinsames

ganz einfaches Unterstützernetzwerk aufbauen

(wie: Telefonkette, Alltagshilfen…)!

 

Müll-Upcycling-Kunst-Aktion

Diese Initiative möchte die Bewegung zu mehr

Umweltbewusstsein, sowie den Verpackungs- und

Wegwerfwahn unserer Gesellschaft aufgreifen.

Angefangen mit einer Einsammelaktion, sollen

anschließend aus alten Verpackungen Kunstobjekte

geschaffen werden. Eine Ausstellung oder

gar dauerhafte Kunstinstallation sind das Ziel des

Projektes.

 

Mehr Aufenthaltsqualität und nachbarschaftliches

Miteinander im Heusteigviertel

Mehr Grün, gemeinsame Pflanzaktionen, Urban

Gardening, Aktivitätsstiftende Geräte, Sitzgelegenheiten,

all das und mehr kann die kleinste öffentliche

Fläche zu mehr Besucher*innen und mehr

nachbarschaftlicher Begegnung verhelfen. Bei einer

Stadtteilbegehung und Dokumentation wurden

bereits erste konkrete Überlegungen getroffen.


Lust dabei zu sein und mitzumachen!

Dann kommt am 31.01.2020 und Informiert Euch.

Am 9.11.2019 treffen sich die Projektgruppen wieder im Stadtteilhaus Mitte.

Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr werden unsere Kolleg*innen vom Verein für Jugendliche e.V. mit sehr großer Expertise im medialen Bereich und im Projektmanagement, sowie der Mittelaquise alle Interessierten Projekte und Projektgruppen beratend zur Verfügung stehen.

Hier können gemeinsam ganz individuelle Ansätze und Lösungen für das jeweilige Projekt entwickelt werden.

Neues aus den Themengruppen

Begegnungen-Nachbarschaftliches Miteinander-Integration

Sowohl bei der Auftaktveranstaltung als auch am Anfang des ersten Treffens hatten die Mitglieder der Gruppe wirklich viele tolle Ideen. Das mkachte es nicht einfach sich darauf zu einigen, welche von diesen guten Ideen man gemeinsam in einer nicht sehr langen Projektphase realisieren könnte und was und wen man dazu alles benötigt.

Der gemeinsame Favorit:

analoge Telefonkette für „Alleinlebende“ im Stadtteil Mitte.

Das Ziel 

jeden Tag wird eine alleinlebende Person von einer alleinlebenden Person angerufen und mindestens eine alleinlebende Person, um sicher zu sein, dass es der Person gut geht.

Worum geht es den Engegierten:

Verantwortung für eine nachbarschaftliche Gemeinschaft übernehmen

an andere denken und Nachbarschaftliches Miteinander pflegen

das Schaffen eines echten sozialen Netzwerkes für alle Stadtteilbewohner*innen

Entstehung neuer Kontakte und Freundschaften unterstützen

Weitere angedachte (Begleit)Aktivitäten:

Parallel wird auch an einem regelmäßigen monatlichen Abendtreffen zum geselligen Abendessen unter Frauen gebrainstormt und nach Mitstreitern, ehrenamtlich mitwirkenden Gastgeberinnen im Stadtteilhaus Mitte gesucht. Interessierte melden sich bei A.Hantke-vom Lehn im Stadtteilhaus oder hier über unsere Homepage.


Die Gruppe trifft sich am 9.11 mit anderen Gruppen und P. herzog wieder, um die nächsten Schritte für die Öffentlichkeitsarbeit zu planen. Interessierte sind herzlich willkommen, zwischen 14.00 und 17.00 Uhr im Stadtteilhaus Mitte.

Wir freuen uns auf weitere Engagierte! Medet Euch oder kommt einfach am 19.11.2019 14:00 Uhr ins Stadtteilhaus Mitte in die Christophstrasse 34.

Öffentliche Plätze – Aufenthaltsqualität – Umwelt und Natur- Mobilität und Verkehr

8 Bewohner*innen machten sich am 19. Oktober 2019 auf zu einem Stadtteilrundgang durchs

Heusteigviertel.

Ziel war es:sich einen gemeinsamen Überblick zu öffentlichen Flächen und Plätzen und deren

Zustand, sowie Potentia l für mehr Aufenthaltsqualität und somit mehr Interaktion und mehr Miteinander

von Nachbar*innen zu verschaffen

(unser Dank ans Stadtmessungsamt für die Bereitstellung eines detaillierten Flächenplanes)



Wir fanden Flächen mit viel Potential und hier und da kleine private Verschönerungsaktivitäten.

Allerdings trafen wir auch auf viele solcher Stellen ▼


Wir finden der Weißenburgplatz soll als erstes aktiv von der Nachbarschaft (mit)gestaltet werden.

Er hat viel Potential. Der Platz wird, wie man sieht aber auch immer wieder missbräuchlich verunstaltet.


Lust dabei zu sein - mitzumachen!

Melde Dich/Meldet Euch im Stadtteilhaus Mitte oder hier über unsere Homepage.

Bewegung - Sport– Kunst und Kultur – Social Media

Die Engagierten in dieser Gruppe habe ihre Idee schon sehr konkret voran gebracht.

1. Organisation einer Müllsammelaktion im Stadtteil/ Heusteig-Bohnenviertel-Leonhardsvorstadt

2. Upcyclingaktionen in Schulen/ Schülerhorten/ Kinderghärten etc. und im Stadtteilhaus

3. Ausstellung der Kunstwerke

Ziel:

Aufmerksam machen auf Umweltthemen/ Müllentstehung-Fremdentsorgung auf öffentlichen Flächen und Folgen dieser für Mensch und Umwelt

Verbesserung der Wahrnehmung des öffentlichen Raumes als Gemeinschaftfläche für die wir alle mitverantwortlich sind

Bewußtmachung: Müll ist nicht Müll - Müll kann auch Kunst

Wie gehts weiter:

Am 9.11. im Stadtteilhaus Mitte in der Christophstrasse incl. Beratung und Planung medialer Begleitung und Aufbereitung der Projekt und Ergebnisphase.


Auch hier freuen sich alle auf weitere Mitstreiter*innen.

Lust mitzumachen? melde Dich/Meldet Euch im Stadtteilhaus Mitte oder hier über unsere Homepage.

Oder ihr kommt am 9.11.2019 ab 14:00 Uhr einfach in s Stadtteilhaus in die Christophstrasse 34.

8.10.2019

zu einigen ist die Nachricht leider noch nicht durchgedrungen.

Der Medienworkshop am Mittwoch-Abend, 9.10.2019 findet so nicht statt.

Den neuen Termin geben wir rechtzeitig bekannt.

Mach Mi(te) geht in die nächste Runde

Zwischenbericht:

Thementisch 1                 Begegnungen – Nachbarschaftliches Miteinander – Integration

Thementisch 2                 Öffentliche Plätze – Aufenthaltsqualität – Umwelt und Natur- Mobilität und Verkehr

Thementisch 3                 Bewegung - Sport– Kunst und Kultur – Social Media

 



                                             

Die 12 Teilnehmer*innen des Abends kamen mit sehr vielen Ideen.

Ziel war es sich an diesem Abend pro Themenfeld auf eine umsetzbare  Idee (Zeithorizont innerhalb eines Jahres) zu einigen.

Diese Ideen werden nun konkret angegangen. 1. Folgetreffen sind die Workshops am 19. Oktober ab 14:00 Uhr

 

Themengruppe 1: trifft sich am 22. Oktober abends bei einer Teilnehmerin/ genaue Information übers Stadtteilhaus zu erfragen. Hier gab es noch keine favorisierte Idee. Ideen waren z.B. Infotafeln im Stadtteil zu Angeboten für und mit der Nachbarschaft/ Mittagstisch auf Spendenbasis im Stadtteilhaus Mitte oder mehr Sitzgelegenheiten im öffentlichen Raum.

 

Themengruppe 2: trifft sich am 19. Oktober 14:00 h am Stadtteilhaus Mitte und beginnt mit einem Stadtteilrundgang durchs Heusteigviertel. Die favorisierte Idee ist hier die Verbesserung der Aufenthaltsqualität im Stadtteil. Konkret beginnen wollen die beteiligten Stadtteilbewohner*innen mit der Auswahl einer  bestehenden öffentlichen Fläche, die sie sozusagen als Pilotplatz gestalten, verschönern, aufwerten und pflegen wollen. Dafür sucht die Gruppe noch nach weiteren Stadtteilbewohner*innen, die sich ihrer Initiative anschließen wollen. Auch Vorschläge für konkrete Flächen sind sehr willkommen. Treffpunkt also am 19. Oktober 14:00h am Stadtteilhaus Mitte und anschließend ca. zwischen 15:30 und 17:00 h zum weiteren Vorgehen im Stadtteilhaus.

 

Themengruppe 3: trifft sich ebenfalls am 19. Oktober ab 14:00 h im Stadtteilhaus Mitte. Diese Gruppe hat sich auf folgende Idee geeinigt. Stadtteilputzete mit anschließender Upcyclingaktion und späterer Ausstellung der Objekte. Die Idee setzt sich also aus drei Phasen zusammen.

 

In alle Gruppen kann jederzeit eingestiegen werden. Jede/r bestimmt selbst, wieviel er/sie sich in das Projekt bzw. die Aktion einbringen will und an welcher Stelle.

 

Wichtig: Alle Projekte sind Aktionen zur Verbesserung des Nachbarschaftlichen  Miteinanders und der Aufenthaltsqualität im Quartier. Sie leben von den Menschen die mitmachen und ihrer Vielschichtigkeit.

Je mehr mitmachen, je besser lassen sich die Aktionen umsetzen – je bunter und lebendiger wird das Stadtteilleben.

Mit dem Bollerwagen durch den Stadtteil

mit dem Stadtteilhaus-mobil - mobil durch die Quartiere


Sicher ist uns der eine oder die andere auf unsereren Runden durch den Stadtteil begegnet. Oder hat uns gesehen und sich gefragt, was das wohl wird.

Wir haben Werbung gemacht für Eure Aktion liebe Nachbar*innen. Dabei ergaben sich tolle Gespräche, Anregungen und neue Kontakte. Freitag ist es soweit: Wir freuen uns auf Euch bei uns im Stadtteilhaus Mitte in der Christophstrasse 34.

Bis dahin: AUGEN AUF! VIELEICHT BEGEGNET IHR UNS!

Herr Kämmer wird Frau Kienzle für den Bezirksbeirat Mitte am Auftaktabend vertreten.

Wir freuen uns auf sein Kommen als Vertreter des Bezirksbeirates und als engagierter Stadtteilbewohner.

Schon einige Ideen und Wünsche fürs Quartier bei uns angekommen

Inzwischen hat bereits die eine oder andere Idee bzw. Wunsch ihren/seinen Weg zu uns gefunden. 

  • mehr Grün im Stadtteil
  • mehr Sitzgelegenheiten
  • Ombudsmann/ Ombudsfrau für Vermittlung bei Nachbarschaftskonflikten
  • Bewegungsangebote im öffentlichen Raum für Kinder und Jugendliche
  • regelmäßiges Feierabendangebot mit gemeinsamen Kochen/Kultur etc.

... und noch ein paar Ideen und Vorschläge

  • Stadtteilspaziergänge von Nachbarn für (Neu)Nachbarn - mit Nachbarn
  • (Vor)LeseCafé für Senior*innen im Stadtteilhaus
  • Spielplatzpatenschaften
  • Strassen "Tafelrunden" - Nachbarschaftsessen